ÖKO. MEHR ALS NUR EIN LABEL.

Ökologie ist mittlerweile in aller Munde, doch Vieles ist nur auf dem ersten Blick wirklich umweltfreundlich. Bei uns nicht! Wir wirtschaften nachhaltig nach ECOVIN Richtlinien und das kann man auch in jedem Glas Huf-Wein schmecken.

KONTROLLIERTER ÖKOLOGISCHER ANBAU

Weingut Huf steht für gute Weine im Einklang mit der Natur. Garantiert verantwortungsvoll und zukunftsorientiert.

WARUM ÖKO-ANBAU?

Für uns ist es eine Frage der Philosophie und der Leidenschaft. Wir sehen uns nicht nur als Weinerzeuger, sondern identifizieren uns auch mit Artenvielfalt, Umweltschutz und -pflege, aus Respekt vor der Natur.

WAS IST ÖKOLOGISCH?

Der ökologische Weinbau beinhaltet im Wesentlichen eine ganzheitliche Betrachtung des Ökosystems Weinberg unter konsequentem Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenbehandlungs- und Düngemittel, dies schützt Böden und das Grundwasser. Statt dem Einsatz von Pestiziden setzen wir auf die Förderung von Nützlingen, pflanzenstärkende Pflege und das Anpflanzen von widerstandsfähigen Rebsorten. Auch bei allen außerhalb des Weinbergs eingesetzten Produkten werden Naturprodukte bevorzugt.

WARUM MIT ECOVIN?

Der Bundesverband Ökologischer Weinbau (ECOVIN) ist der größte Zusammenschluss ökologisch arbeitender Weingüter in Deutschland. Alle Produkte, die das Warenzeichen tragen, garantieren durch streng kontrollierte, ständig aktualisierte Richtlinien, ökologische Kontinuität und dadurch besondere Qualität.

WAS BRINGT DAS DEM WEINFREUND?

Vor allem einen hochwertigen Wein! Vielfältige Aromen und klarer Geschmack zeichnen unsere Produkte aus, ein Genuss für alle Sinne. Zudem kommt natürlich die Gewissheit ein streng ökologisch, kontrolliertes Lebensmittel vorzufinden. Mit jeder Flasche Wein leisten Sie zudem einen Beitrag zum Umweltschutz.

FORTSCHRITT

Als ökologischer Betrieb widmen wir uns seit über 25 Jahren mit besonderem Interesse den neuen pilztoleranten Sorten Phönix, Saphira und Regent.

BODENSTÄNDIG

Durch gezielte Bodenpflegemaßnahmen, wie Lockerung und Begrünung, fördern wir die natürliche Gesundheit und Ertragskraft unserer Weinberge.